Bronzener Abschluss für unglaubliche Leistung

Robert Werner, 06.12.2023

Bronzener Abschluss für unglaubliche Leistung

Wer hätte das für möglich gehalten? Angereist mit dem Ziel, die Vorrunde so gut es geht zu absolvieren, sich dabei aber keinerlei Höhenflüge in Richtung vorderste Plätze auszumalen, konnten unsere F-Junioren, die SpG Wernesgrün/Wildenau am Ende mit Edelmetall von der Endrunde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft zurückfahren! Unter großem Beifall der mitgereisten Eltern und Fans spielten sie am vergangenen Sonntag in der Plauener Kurt-Helbig-Halle sensationell auf, kämpften bis zum Schluss, verteidigten stark gegen teilweise spielerisch überlegene Teams und machten sich selbst das größte Geschenk: einen fantastischen und nicht zu erwartenden 3. Platz!!

Taktisch von Trainer und Jugendleiter Tobias Wolf eingestellt, ging es im ersten Gruppenspiel gegen den VfB Plauen Nord. Ein Team, gegen das man bislang noch kein Duell in der Halle hatte. Und das schien sich auch bemerkbar zu machen. Denn obwohl Joel Thiago Görler zum 1:0 für uns einnetzte, glichen die Spitzenstädter kurz darauf aus, sodass es trotz guter Gelegenheiten für unsere Farben "nur" mit einem Remis enden sollte. So kam es, dass bereits beim zweiten Gruppenspiel gegen den SV Merkur Oelsnitz I das große Rechnen begann. Im Falle einer möglichen Niederlage würde ein Sieg im letzten Spiel gegen den VfB Auerbach reichen - sollten die Oelsnitzer alle ihre Spiele und Auerbach nicht gegen Plauen Nord gewinnen. Und auch wenn es gegen Merkur nur die Außenseiterchance gab, wollte man sich so gut es geht verkaufen. Summasummarum gelang dies auch, trotz dass man am Ende mit einem 0:2 als Verlierer vom Platz ging. Alles abgerufen und abhaken war die Devise. Und volle Konzentration auf das allerletzte Vorrundenspiel in dieser Endrunde. Denn was vorab ausgerechnet wurde, traf ein: ein Sieg gegen die Auerbacher und man würde im Halbfinale stehen. Galten doch auch hier unsere Jungs als Außenseiter, wussten sie, worum es ging und was am Ende winken könnte. Dadurch entwickelte sich eine spannende Partie, in der wir 1:0 in Führung gingen, die schwarz-gelben aber postwendend ausglichen! Doch als wäre jeglicher Wille, hier das Große zu erreichen, entfesselt worden, legten unsere Jungs noch einmal nach, erzielten das 2:1 und brachten das knappe Ergebnis über die Runde! Halbfinale!

Schon jetzt sei gesagt, dass sich die SpG Wernesgrün/Wildenau damit unter den Top 4 von ursprünglich 46 Mannschaften befand. Eine Wahnsinnssache. Nun ging es allerdings gegen den Top-Favoriten 1. FC Wacker Plauen (dem späteren Turniersieger), der sich keine Blöße gab und am Ende mit 3:0 die Oberhand behielt. Was die Plauener bereits in diesem jungen Alter an spielerischer Raffinesse besitzen sei dabei einmal hervorgehoben. Dennoch haben sich auch bei diesem verpassten Finaleinzug unsere Jüngsten jeglichen Respekt verdient, verloren andere Teams gegen Wacker gar noch höher.

Zudem stand noch eine letzte Partie aus und die war eine Revanche: das Spiel um Platz 3 gegen Merkur Oelsnitz, unserem Vorrundengegner. Kampf, Einsatz, Grätschen, Verteidigung und Kaltschnäuzigkeit sind die Attribute, die von jedem einzelnen unserer Jungs abgespult wurden. Es war das erwartet spannende Duell und obwohl uns Joel Thiago mit dem 1:0 in Führung brachte, hielt Merkur den Druck hoch. Doch wenn bis zum Schluss einer was dagegen haben sollte, dann war es Keeper Georg Gerber! Denn der Junge machte sein vielleicht bestes Spiel überhaupt, hielt gefühlt einfach alles und war vor allem eins: die Ruhe in Person. Einfach nur klasse! Und als hätte es der Fußballgott so gewollt, sollten sich unsere Jungs tatsächlich den Podestplatz erkämpfen. Denn mit der Schlusssirene setzten die Oelsnitzer noch einen Schuss an den linken Pfosten, doch statt ins Netz flog die Kugel ins Toraus. Mehr Drama hätte es wirklich nicht sein können.

Dass es am Ende in einer Jubeltraube endete und sich sowohl Feldspieler als auch Wechselspieler in den Armen lagen und über das ganze Gesicht strahlten, war umso schöner anzusehen. So geht ein einmaliges Kapitel im Abenteuer "F-Jugend Hallensaison" zu Ende und hätte besser nicht geschrieben werden können. Ein großes Dankeschön geht an alle unsere jungen Spieler, alle die im Einsatz waren und auch alle die, die von außen tatkräftig mitgeholfen haben - jeder war wichtig und jeder hat sich seine Medaille verdient! Ein ebenso großes Dankeschön ist an die Trainer Tobias Wolf und Tony Wappler zu richten, die das Team auf dieses Erlebnis vorbereitet haben. Und zum Schluss sei auch allen Eltern und Freunden gedankt, die als Fahrdienst und Unterstützer auf den Rängen ihren wichtigen Beitrag geleistet haben!

Nun soll jeder einfach nur die verdiente Weihnachtszeit genießen, zur Ruhe kommen und sich über das Erreichte freuen. Denn das wird so schnell nicht vergessen werden können. Man hat Geschichte geschrieben!