Männer triumphieren beim Löwencup

Robert Werner, 13.02.2023

Männer triumphieren beim Löwencup

Liebe Sportfreunde,

unsere Männermannschaft hat allen Grund zur Freude. Am vergangenen Samstag waren sie zu Gast beim 10. Löwencup des ACL Zwickau in der Sojus Sporthalle Zwickau-Eckersbach. Der Einladung zu dem traditionellen Jubiläums-Freundschaftshallenturnier waren neben dem Gastgeber und unseren Farben auch acht weitere Mannschaften gefolgt. So fanden sich in Gruppe A der ACL Zwickau, der FC 02 Zwickau, der SV Gera-Pforten, der Pölbitzer SV sowie der SV Eintracht Auerbach wieder. Parallel in der Gruppe B waren neben unseren Männern auch der FSV Kriebstein, der SV Sonntagskicker, die SG SV Schönberg/FSV Oberwiera und der Ebersbrunner SV vertreten.

Trotz anfänglicher Skepsis - hatte man doch schon lange nicht mehr an einem Hallenturnier teilgenommen - verlief die Vorrunde für die Grün-Weißen tadellos. Gleich im ersten Spiel bezwang man trotz 0:1-Rückstand Ebersbrunn mit 4:1. Auch im zweiten und dritten Spiel lagen unsere Männer jeweils zurück, konnten mit Moral aber auch diese Partien für sich entscheiden: 2:1 gegen die Sonntagskicker sowie 3:1 gegen Schönberg/Oberwiera. Im letzten Gruppenspiel gegen Kriebstein ging es letztendlich darum, auf wen man im Halbfinale treffen würde. Da auch gegen den gut aufgelegten FSV mit 2:0 gewonnen werden konnte, begnete man nun Gera-Pforten in der Runde der letzten Vier.

Doch auch gegen die Thüringer, die in der Kreisliga B beheimatet sind, hieß der Sieger am Ende Wernesgrün. Ein spannendes Match konnte unser Team am Ende mit 3:1 für sich entscheiden und traf nun im Finale auf den Pölbitzer SV, der bis dahin alle Spiele gewonnen hatte und dabei kein einziges Gegentor kassierte. Doch um den Bann zu brechen, fasste sich Jim Pöhner, der als Torhüter fungierte, gleich zu Beginn ein Herz und wummste einen fantastischen Linksschuss in die Maschen. Die Pölbitzer antworteten mit einem scharfen Pass von rechts, sodass einer ihrer Spieler nur noch den Fuß hinhalten musste. Doch auch gegen den körperlich starken Gegner zeigte man Moral und Lust und ging in Person von Marvin Schwarz erneut in Führung. Nun hätte es dramatischer nicht werden können, erzielte der SV doch tatsächlich mit der Schlusssirene noch den 2:2-Ausgleich und zwang unsere Männer ins Neunmeterschießen. Dort bewies sich Pöhner als Rückhalt und hielt gleich zwei Schüsse reaktionsschnell. Anschließend verwandelte er als dritter Schütze das 2:1 (einen vergaben auch wir) und verschwand unter einer grün-weißen Jubeltraube - denn das bedeutete den Pokalsieg für unsere Jungs! Anschließend wurde mit den Gastgebern und Besuchern feierlich angestoßen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den "Löwen" vom ACL Zwickau für die Einladung zu diesem spaßigen, fairen und gut organisierten Turnier. Gerne ist der SV Grün-Weiß Wernesgrün auch bei der nächsten Auflage - dann als Titelverteidiger - wieder dabei!