B-Junioren : Spielbericht

VfB Lengenfeld 1908 1 : 1 SV G/W Wernesgrün

Tobias Ladewig

Edgar Bastian Wartke

0:1 (49')Tobias Ladewig (Edgar Bastian Wartke)
1:1 (52')VfB Lengenfeld 1908

Auswärts einen Punkt geholt

Am Samstag wollten wir endlich einmal etwas Zählbares aus Lengenfeld mitnehmen, da die Auftritte dort in den letzten Jahren von uns kaum erfolgreich gestaltet werden konnten. Die Ausfälle von Stammkräften wie Wierscher und Henke machten das Vorhaben allerdings nicht einfacher und zudem steckte noch die herbe 0:6-Klatsche aus der Vorwoche in den Köpfen.
Mit einer leicht umgebauten Viererkette gingen wir dann ins Spiel. Und von Beginn an war deutlich, dass hier etwas mitzunehmen war. Unsere Jungs nahmen sich den gebetsmühlenartigen Aufforderungen - Zweikämpfe zu führen - endlich mal an und waren immer da, wenn es mal brenzliger wurde. Die körperliche Anwesenheit münzten wir dann auch in spielerisches Übergewicht um und waren somit die spielbestimmende Mannschaft. Nach knapp zwanzig Minuten sollte das auch in der ersten großen Chance münden. Krohn schickte Arzt schön über die Außen, aber seine scharfe Eingabe konnte Knorr leider nur über das Tor platzieren. Aber es war der Auftakt einer Serie von Chancen. Nur kurz darauf war es wieder Arzt, der sich mit seinem enormen Tempo gegen vier Gegenspieler durchsetzte. Allerdings konnte niemand die flache Eingabe erfolgreich verwerten. In der nächsten Offensivaktion kam Arzt dann endlich selbst einmal zum Abschluss, einer Ablage von Ladewig folgte seine Direktabnahme aus zwanzig Metern - leider knapp neben den Pfosten. Kurz vor der Halbzeit hatte dann Ladewig die große Chance zur Führung, setzte seinen Kopfball nach einer Knorr-Ecke aber ebenfalls Millimeter neben den Pfosten. So ging es mit einem 0:0 und einem sehr positiven Gefühl in die Halbzeitpause.
Und kurz nach Beginn der zweiten 45 Minuten sollten wir uns endlich für den Aufwand belohnen. Einen Freistoß von Krohn von der Mittellinie konnte der Torhüter nicht festhalten, Wartke spitzelte den Ball zur Seite und Ladewig platzierte den Ball mithilfe des Innenpfostens zur verdienten Führung. Aber nur drei Minuten später werden wir für eine Unaufmerksamkeit direkt bestraft: Nach einer Ecke kommt ein Lengenfelder in unserem Strafraum völlig frei zum Abschluss und verwandelt zum 1:1. In der Folge hatten wir wieder mehr vom Spiel, ohne jedoch zwingende Chancen zu erspielen. Mit der letzten Aktion der Partie sichert uns dann Schnabel im Tor noch den Punkt: Einen Abschluss aus Nahdistanz parierte er in Weltklassemanier. Somit nahmen wir zumindest nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge endlich mal wieder einen Punkt mit nach Wernesgrün.
In der Folgewoche sind wir beim Reichenbacher FC zu Gast. Anstoß ist dann 11:30 Uhr am Wasserturm. Hier haben wir noch eine Rechnung aus der 1:4-Niederlage vom 2. Spieltag offen.

Quelle: André Nickel