1.Männer : Spielbericht

Justin Sczekalla, Dominik Skibbe, Daniel Richter

André Nickel, Dominik Skibbe

1:0 (9')Teutonia Netzschkau
1:1 (55')Daniel Richter (Dominik Skibbe)
1:2 (67')Dominik Skibbe (Justin Sczekalla)
1:3 (70')Justin Sczekalla (Daniel Richter)

Auswärtssieg auf schwerem Geläuf

Am Samstag reisten unsere Männer zum Auswärtsspiel nach Netzschkau. Mit der Derbypleite im Gepäck und der Aussicht auf ein Spiel auf dem vermutlich am schwierigsten zu bespielenden Platz der letzten Wochen gab es nur eine Zielstellung, die da hieß: drei Punkte. Das Fehlen der Stammkräfte Weihrauch und Höppner konnte jedoch durch die lang erwartete Rückkehr von Schwarz und unseren Winterneuzugang Müller ausgeglichen werden.
Und das Spiel sollte vielversprechend beginnen. Mit einem starken Ball schickte Sczekalla Schwarz auf die Reise, der jedoch im Eins gegen Eins gegen den Torwart den Kürzeren zog. Und quasi direkt im Gegenzug machten es die Gastgeber leider besser. Einen Pass in die Gasse erlief der Gästeangreifer und konnte dann allein auf Torhüter Hochmuth zulaufen. Hier blieb der Angreifer der Sieger und wir gerieten mit 0:1 in Rückstand. Aber wir wollten uns davon nicht beeindrucken lassen und versuchten weiter das Spiel an uns zu reißen. Immer wieder gelang es uns, über das Aufbauspiel ordentliche Bälle in die Spitze zu spielen, welche jedoch aufgrund der Platzverhältnisse selten gewinnbringend verarbeitet werden konnten. Auf der anderen Seite setzten die Gegner immer wieder gefährliche Nadelstiche, insbesondere durch den Vogtlandligaveteran Kevin Schwarz. Bis zur Halbzeit sollte allerdings nichts mehr passieren.
Und anscheinend fruchtete die Ansprache von Trainer Mengel in der Pause bei unseren Spielern. Denn mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen wir das Kommando über die Partie und setzten den Gastgeber jetzt endlich immer wieder mit guten Abschlüssen unter Druck. Einer davon führte dann zehn Minuten nach Wiederanpfiff zum Ausgleich. Topscorer Skibbe setzte sich über rechts stark durch und spielte den freien Richter an. Dieser fasste sich an der Strafraumgrenze ein Herz und zog ab, der Torhüter war noch am Ball, konnte den Einschlag zum umjubelten Ausgleich allerdings nicht verhindern. Und dieser Treffer gab unseren Jungs weiteren Aufwind. Wieder nur knapp zehn Minuten später spielte Sczekalla von der Mittellinie einen traumhaften Flugball auf den startenden Skibbe. Dieser brachte den Ball überragend unter Kontrolle, setzte sich gegen einen Verteidiger und den Torhüter durch und konnte dann zur 2:1-Führung ins leere Tor einschieben. Die Gastgeber waren sichtlich geschockt von der schnellen Wendung des Spiels und wir nutzten dies direkt nochmal einmal aus. Mit der nächsten Aktion spielte Richter den im Rückraum wartenden Sczekalla an, dieser setzte seinen unglaublichen Lauf fort und donnerte den Ball aus gut zwanzig Metern zum 3:1 für unsere Farben ins Netz. Die letzten zwanzig Minuten des Spiels versuchten wir dann den Ball zu kontrollieren, allerdings hatten die Gastgeber noch nicht ganz aufgegeben und spielten noch einige gute Angriffe aus. Hier ist Torhüter Hochmuth hervorzuheben, der einige Großchancen stark vereitelte und somit den Auswärtssieg sicherte.
Somit bewiesen unsere Jungs ihre Einstellung und holten eine Woche nach der Derbypleite in Wildenau wieder drei Punkte beim Tabellendritten. Damit konnte der Abstand auf Platz 3 entsprechend auf jetzt acht Punkte vergrößert werden. In der kommenden Woche dürfen wir endlich, nach drei Auswärtsspielen in Folge, wieder zuhause ran. Der Gegner heißt dann am kommenden Sonntag SV Blau-Weiß Rebesgrün.

Quelle: André Nickel