1.Männer : Spielbericht

Justin Sczekalla, Leon Höppner

Steve Ahrens, Dominik Skibbe

Steve Ahrens, Dominik Skibbe

1:0 (4')Justin Sczekalla per Weitschuss (Dominik Skibbe)
1:1 (28')SV 08 Wildenau
2:1 (35')Leon Höppner (Steve Ahrens)

Zweites Derby macht Saisonstart perfekt

Mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen der neuen Saison zu starten, hätten wohl die Wenigsten beim SV Grün-Weiß erwartet. Nach dem knappen 3:2-Erfolg in Rodewisch kam es am Sonntag vor einer tollen Kulisse von 200 Zuschauern zum zweiten Lokalderby in Folge. Diesmal war der SV 08 Wildenau zu Gast - ein Team, das nicht umsonst als Favorit auf den Aufstieg gilt.
Zur Freude unserer Mannschaft erwischten wir allerdings früh eine gute Ausgangslage. Gerade einmal vier Minuten waren auf der Uhr, als eine Kopfballverlängerung von Dominik Skibbe den freistehenden Justin Sczekalla an der rechten Strafraumkante fand und dieser das Leder mit einem wuchtigen Volleyschuss in die Maschen drosch. Großer Jubel bei unserem Team und vielen der zahlreich erschienenen Zuschauern. Erneut schaffte man es, von Beginn an beherzt aufzutreten und die Zweikämpfe anzunehmen. Das verschaffte für den ersten Moment gute Spielanteile, auch wenn die Gäste so langsam besser in die Partie fanden und mit ihrem schnellen Stürmer Christopher Reinhardt einige Vorstöße wagten. Zunächst bekam aber Leistungsträger Marvin Schwarz den Körpereinsatz von Wildenaus Thomas Stock zu spüren und landete unsanft auf der Schulter. Nach kurzer Einrenkungsphase ging es für unseren Mann mit der Nummer 14 aber weiter. Die Gäste aus dem Nachbarort wurden nun zunehmend besser und nutzen nach einer knappen halben Stunde einen Ballverlust in unserem Angriffsspiel konsequent aus. So wurde Reinhardt mit einem Steckpass auf die Reise geschickt und ließ Aushilfskeeper Antonio Wehner - Max Hochmuth war urlaubsbedingt verhindert - im langen Eck keine Chance. Das, was viele nun wohl befürchteten - nämlich, dass über unser Team nun ein Feuerwerk hereinbrechen könnte -, trat allerdings nicht ein. Stattdessen fanden unsere Jungs zurück zum Geschehen und legten nur wenige Minuten später sehenswert nach. Einen Querpass auf Kapitän Steve Ahrens chippte dieser vorzüglich auf die linke Seite des Sechzehners, wo Leon Höppner eingelaufen war. Dieser nahm die Kugel direkt aus der Luft und schoss zur erneuten Führung ein. Die perfekte Antwort und abermals ausgelassene Stimmung. So ging es mit einer knappen Führung in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel galt die Devise: Verwaltung. Eigene Chancen wurden nun etwas rarer und auch die Härte der Partie nahm etwas zu. Schließlich wollte niemand das Derby verlieren. Zwar spielten sich die Gäste immer wieder bis zum Sechzehner frei, doch blieben sie entweder an unserer gut gestaffelten Abwehr hängen oder schlugen das Leder ins Toraus statt aufs Gehäuse. Für kurze Schnappatmung sorgte noch Thomas Stock, der mit Beginn der Schlussphase, und nach perfekter Flanke von rechts, einen Kopfball knapp über den Kasten zog. Auch wurden ein paar gelbe Karten verteilt, die es vom jungen Schiedsrichter allerdings nicht zu Unrecht gab. So brachen die letzten Minuten an, in denen unser Team sich bei Wehner bedanken konnte. Denn unser Notnagel-Keeper fischte noch die ein oder andere Hereingabe der Wildenauer ab oder parierte diese. Als er in der 90. Minute einen weiteren Schuss sicherhielt und alle ihn beglückwünschten, war die Messe damit endgültig gelesen: Denn man hatte das knappe 2:1 tatsächlich über die Runden gebracht und den zweiten Sieg damit eingetütet!
Mit der vollen Ausbeute aus den ersten beiden Spielen ist die Stimmung im Team nun erstmal prächtig und es gilt, konzentriert und ruhig weiter zu arbeiten. Denn schon am kommenden Sonntag geht es in einem weiteren Heimspiel gegen den derzeitigen Spitzenreiter Teutonia Netzschkau. Und da die Netzschkauer bereits acht Tore erzielen konnten und lediglich eins kassierten, sollte unser Team nicht umsonst gewarnt sein.