SV Grün-Weiß Wernesgrün e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandklasse
11. Spieltag - 27.03.2022 15:00 Uhr
SV G/W Wernesgrün   SG Stahlbau Plauen
SV G/W Wernesgrün 6 : 3 SG Stahlbau Plauen
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Steve Ahrens, 2x Jim Pöhner, Antonio Wehner, Romano Wehner

Assists

Jim Pöhner, Romano Wehner

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (19')Steve Ahrens per Freistoss
2:0 (28')Jim Pöhner per Freistoss
2:1 (34')SG Stahlbau Plauen
2:2 (43')Tobias Wolf (Eigentor)
3:2 (62')Steve Ahrens (Jim Pöhner)
4:2 (65')Romano Wehner
5:2 (84')Jim Pöhner per Weitschuss
5:3 (87')SG Stahlbau Plauen
6:3 (90')Antonio Wehner (Romano Wehner)

Sieg zum Auftakt ins Spieljahr 2022

Das Duell zweier Mannschaften aus dem Tabellenkeller sollte nach knapp fünf Monaten Corona-Zwangspause keineswegs zum unspektakulären Zeitvertreib werden. Mit insgesamt neun Toren begann für unsere Männer das Punktspieljahr 2022, was am Ende wichtige drei Punkte bereit hielt. Allerdings galt es vor der Partie, auch ehrlich mit sich selbst zu sein: dieser Sieg war Pflicht. Alleine deswegen, weil bislang erst ein einziger Erfolg eingefahren werden konnte und für die restliche Hinrunde (eine Rückrunde wird es nicht geben) noch so viele Punkte wie möglich benötigt werden. 

Die Partie begann zunächst recht zäh. Stahlbau versuchte, durch ihren agilen 10er sowie ihren Stürmer Bär für Gefahr zu sorgen. Auf unserer Seite hatte L. Preiß nach ca. 20 Minuten den ersten Hochkaräter. Ein etwas misslungener Freistoß von J. Pöhner landete genau vor die Füße von Preiß, der frei vor dem Tor zum Abschluss kam, der Torhüter aber aus Nahdistanz noch mit dem Fuß parieren konnte. Ohnehin strahlten unsere Jungs vorrangig Gefahr durch Standards aus. So zirkelte Kapitän S. Ahrens einen Freistoß ins rechte untere Eck zur 1:0-Führung. Und nur wenige Minuten später überwand Pöhner mit seinem Freistoß aus großer Entfernung den Keeper zum zweiten Mal! Das sollte eigentlich für Sicherheit vor der Pause sorgen - eigentlich! Denn aus welchen Gründen auch immer verfiel unsere Mannschaft in altbekannte Muster. So kamen die Plauener aus einer ursprünglich für uns ungefährlichen Situation plötzlich zum Anschlusstreffer. Und kurz vor der Pause gar zum Ausgleich - wenn auch kurios. Einen Eckball - der vermeintlich in seiner Flugbahn bereits im Aus war - köpfte der am kurzen Pfosten positionierte T. Wolf unglücklich über M. Schubert hinweg ins eigene Tor. So wurde aus einem sicheren 2:0 ein 2:2 zur Pause.

Dass dennoch ein Sieg her musste, war allen Beteiligten klar. So war es erneut ein Standard, der für ein Tor sorgte! Nach einem Eckball von Pöhner war Kapitän Ahrens zum zweiten Mal für uns zur Stelle! Und keine drei Minuten später das selbe Szenario: Eckball Pöhner, viele Beine im umkämpften Fünfmeterraum und das Tor! Diesmal war es R. Wehner, der seinen Fuß als letztes hinhalten konnte. Die Partie verstrich nun ein wenig obwohl sich weitere Chancen boten. Alleine A. Nickel hätte locker vier Kopfballtore machen können. Doch es dauerte bis kurz vor Schluss, dass ein weiteres Tor fiel. Und wie? Nach einem Standard natürlich. Und diesmal sehenswert! Pöhner bugsierte den Eckball mit links direkt ins Tor! Obwohl die Gäste durch den Treffer von Bär noch zu ihrem dritten Tor kamen, sollte das am für uns wichtigen Sieg nichts mehr ändern. Beim letzten Tor legte R. Wehner gar noch mit dem Kopf auf seinen Bruder A. Wehner ab, der das halbe Dutzend vollmachte.

So steht am Ende ein kleiner Befreiungsschlag für unsere Männer zu Buche, der nun veredelt werden kann. Am kommenden Samstag sind wir beim Tabellensechsten SG Kürbitz zu Gast. Mit einem weiteren Punktgewinn könnte man sich wieder am Tabellenmittelfeld orientieren. Doch fest steht auch: es wird eine Herausforderung werden.