SV Grün-Weiß Wernesgrün e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2016/2017)

2. Kreisklasse Staffel 1
8. Spieltag - 16.10.2016 13:00 Uhr
SV Wernesgrün II   VfB Lengenfeld 1908 II
SV Wernesgrün II 2 : 3 VfB Lengenfeld 1908 II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Robert Werner, Chris Mückenheim

Gelbe Karten

Matthias Tietz

Zuschauer

22

Torfolge

0:1 (38')VfB Lengenfeld 1908 II
1:1 (47')Robert Werner
2:1 (49')Chris Mückenheim
2:2 (53')VfB Lengenfeld 1908 II
2:3 (64')VfB Lengenfeld 1908 II

Eigene Fehler kosten den Sieg

Das hatte man sich an diesem strahlenden Sonntag eigentlich anders vorgestellt. Nachdem in der Vorwoche trotz der ersten Niederlage noch gekämpft und geackert wurde, brachten uns heute entscheidende Fehler aus dem Konzept. So ging die Partie gegen den VfB Lengenfeld mit 2:3 verloren.

Die läuferisch starken Gäste übernahmen auch von Beginn an die Vorstellung. Trotz dessen, das wir heute wieder personell aus dem Vollen schöpfen konnten, blieben Einsatz und Selbstbewusstsein lange auf der Strecke liegen. Was blieb waren wieder einmal hochkarätige Chancen, welche ungenutzt blieben. So z.B. durch C. Mückenheim, welcher Mitte der ersten Hälfte allein aufs Tor zusprintete, den Ball aber nicht unterbringen konnte. Auf der anderen Seite kamen die Gäste dafür sehr oft vor unser Gehäuse, schafften jedoch auch noch nicht den entscheidenden Lucky Punch. Dann ein kurzer Aufreger: ein von R. Wehner weit geschlagener Ball von rechts flog über den Torhüter und landete im Netz. Die Aktion wurde jedoch durch eine Abseitsposition abgepfiffen! Im Gegenzug machten die Lengenfelder die Führung. Eine Hereingabe von rechts landete auf dem Kopf des gegnerischen Stürmers, flog über Torhüter R. Barthel und landete im rechten Eck. Keine Abwehrchance – 0:1. Ein psychologisch wichtiger Treffer für die Gäste, welchen wir allerdings auch schon hätten erzielen können. Kurz vor der Pause probierte es noch T. Wolf mit einem Fernschuss, welcher aber über das Gehäuse flog.

Von Aufgeben konnte allerdings noch keine Rede sein. Und als wenn es so geplant wäre, ging es nach dem Seitenwechsel lehrbuchmäßig los! Nur zwei Minuten nach Wideranpfiff konnte R. Werner mit einem Rechtsschuss ins linke, untere Eck den Ausgleich erzielen. Der gegnerische Torhüter sah dabei den Ball zu spät auf sich zukommen. Und wie hätte es besser laufen können, markierte Mückenheim abermals nur zwei Minuten später die 2:1 – Führung durch einen Foulelfmeter, welchen R. Weihrauch herausholte. Nun sah das Ganze doch schon viel besser aus! Dachte man fürs erste zumindest. Denn die Führung währte nur ganze vier Minuten. Da die Abstimmung vor dem eigenen Strafraum nicht stimmte und man den Ball nicht effizient aus der Gefahrenzone brachte, ließ man die Gäste das Geschehen bestimmen. So konnte ein Gegenspieler aus weiter Position vor dem Strafraum abziehen. Unser Keeper sah das Leder ebenfalls zu spät und war, als der Ball unten rechts einschlug, erneut machtlos. So konnte man die Gegner nicht spielen lassen. Aber nur zehn Minuten später sollte es noch unglücklicher kommen. Im Spielaufbau brachte ein Querpass vor dem eigenen Strafraum den Ball genau vor die Füße des gegnerischen Stürmers. Letzterer ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte die Kugel freistehend im Tor. Ein erneutes Anrennen war nun gefordert. Doch ließen so langsam auch die Kräfte, in einem laufintensiven Spiel, nach. In der Schlussphase sollten wir dann aber noch zu guten Möglichkeiten kommen. Allein Mückenheim hätte mit seinem Kopfball allein vor dem Tor, nach einer Flanke von Werner, die Führung egalisieren können. Dieser landete aber über der Latte. Und auch ein Konter über J. Bergner, wurde leider nicht zu Ende gebracht. Die Schlussphase des Spiels wurde dann, auch durch Entscheidungen des Schiedsrichters begünstigt, noch etwas hektisch. Ein paar kleinere Fouls hier und da sollten aber dann auch alles sein. Eins davon brachte einen Freistoß aus günstiger Position ein, doch der Schuss von Weihrauch segelte knapp am linken Dreiangel vorbei. Beendet wurde das Spiel mit einem letzten Aufreger. Genau vor Abpfiff wurde ebenfalls Weihrauch von einem Verteidiger zu Boden gezogen. Man hätte hier durchaus auf Strafstoß entscheiden können, doch es sollte wohl einfach nicht sein.

Abgesehen von der letzten Aktion des Spiels, hätte man den Punkt aus eigener Kraft heraus retten können. Umso ärgerlicher, dass durch eigenes Verschulden ein oberer Platz in der Tabelle vorerst flöten ging. Nächsten Samstag in Plauen sollten diese Fehler dann abgestellt und endlich wieder gepunktet werden.

R.Werner