B-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Platzierungsrunde
6. Spieltag - 03.06.2023 11:00 Uhr
SpG SpuBC/Concordia   Wernes/Ei. Ae/Brunn
SpG SpuBC/Concordia 4 : 4 Wernes/Ei. Ae/Brunn

2x Johannes Kirsten, Sebastian Knorr, Arvid-Joel Arzt

2x Hans Georgi, 2x Johannes Kirsten

Paul Fritz

1:0 (9')SpG SpuBC/Concordia
1:1 (11')Arvid-Joel Arzt (Johannes Kirsten)
2:1 (12')SpG SpuBC/Concordia
3:1 (27')SpG SpuBC/Concordia
3:2 (29')Sebastian Knorr per Elfmeter (Johannes Kirsten)
3:3 (46')Johannes Kirsten (Hans Georgi)
4:3 (49')SpG SpuBC/Concordia
4:4 (54')Johannes Kirsten (Hans Georgi)

Ein Punkt für die Moral

Am Samstagvormittag war unsere B-Jugend bei der SpG SpuBC / Concordia Plauen zu Gast. Im Heimspiel konnten wir vor wenigen Wochen quasi mit dem Abpfiff noch drei Punkte sichern und dies war auch die Zielstellung für dieses Auswärtsspiel. Dennoch wussten wir, dass uns kein leichtes Unterfangen erwartet.
Der Start verlief jedoch vielversprechend. Die erste gute Aktion hatte Knorr. Dieser wurde von Fritz über die linke Bahn geschickt. An der Strafraumgrenze ließ Knorr seinen Gegenspieler im Zweikampf alt aussehen. Sein anschließender, straffer Abschluss in die kurze Ecke konnte allerdings pariert werden. Und dann ging die wilde Fahrt so richtig los. Ein zu kurz geratener Abstoß geriet über zwei Stationen zurück zum Plauener Angreifer, dieser fasste sich aus zwanzig Metern ein Herz und knallte einen Sonntagsschuss in den Winkel. Aber die Führung für den Gastgeber hatte nicht lange Bestand. Zwei Minuten später kombinierte sich das heutige Sturmduo Georgi/Kirsten gut durch die Abwehr. Letzterer legte dann quer auf Arzt, der überlegt flach zum Ausgleich einschob und endlich seinen ersten Saisontreffer feiern konnte. Aber auch dieser wurde sofort egalisiert. Ein langer Ball hinter unsere Abwehr zwang unseren Innenverteidiger zum Eins-gegen-Eins-Zweikampf, welchen er leider verlor und dem Gastgeber das 2:1 ermöglichte. Die Euphorie vom Ausgleichstreffer war sofort wieder verflogen. Aber es sollte noch bitterer kommen. Zehn Minuten später: Wieder ein langer Ball der Heimelf und dann waren sich Torhüter und Abwehr nicht einig, wodurch Plauen auf 3:1 erhöhen könnte. Aber der Kampfgeist unserer Jungs war noch nicht gebrochen. Quasi im Gegenzug tankte sich Kirsten in den Strafraum und konnte nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Knorr sicher halbhoch links. Somit gingen wir mit einem knappen Rückstand in die Pause.
Nach dieser knüpften wir an die Druckphase der ersten Halbzeit an. Die erste große Chance ergab sich, als Kirsten über rechts durchbrach - leider war in der Mitte kein Spieler mitgelaufen, der die scharfe Eingabe verwerten hätte können. Dennoch kamen wir dann zum Ausgleich. Im Getümmel an der Strafraumgrenze konnte sich Georgi erfolgreich durchsetzen und den Ball zu Kirsten weiterspitzeln. Dieser schaltete schnell und drückte den Ball am Torhüter zum Ausgleich ins Netz. Jetzt war das Momentum auf unserer Seite - dachten wir zumindest. Wieder nur kurz nach dem Ausgleich schenkten wir dem Gegner durch eine Unachtsamkeit die erneute FÜhrung. Schnabel ließ einen sicher gedachten Ball fallen und die Plauener bedankten sich mit dem 4:3. Wiederum nur wenige Minuten später erzielten wir zum vierten Mal an diesem Tag den Ausgleich. Ein Abschlag von Schnabel wurde von Georgi per Kopfball verlängert. Kirsten erlief diesen Ball, umkurvte den gegnerischen Torhüter und verwandelte zum 4:4. Danach hatten wir noch die Chance auf die Führung nach einem Freistoß, allerdings kam keiner an den stark getretenen Ball und dieser trudelte am Pfosten vorbei. Zum Abschluss des Spiels kam es dann zu einer unschönen Szene. Über die Außenbahn wurde Knorr noch einmal geschickt, als plötzlich der Linienrichter, der gleichzeitig einer der gegnerischen Trainer war, die Fahne zum Abseits erhob - obwohl Knorr klar nicht im Abseits war. Der Schiedsrichter jedoch reagierte entsprechend und pfiff. Nach dem Abpfiff gab der Trainer/Linienrichter seine Absicht zu, da er keine eventuelle Niederlage einstecken wollte. Welche Werte mit solchen Aktionen Nachwuchsspielern vorgelebt werden, darf jeder selber beurteilen.
Das Fazit zum Spiel fällt gemischt aus. Positiv hervorgehoben werden muss die Moral der Mannschaft, welche viermal einen Rückstand aufholt. Negativ muss man leider betrachten, wie die Gegentore zustande gekommen sind. Hier haben wir es dem Gegner zu einfach gemacht und Geschenke verteilt. Am kommenden Wochenende, beim letzten Heimspiel der Saison gegen Wernitzgrün, können wir uns solche Aktionen nicht erlauben. Anstoß ist Samstag 10:00 Uhr in Wernesgrün.

Quelle: André Nickel