1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

24. Spieltag - 26.05.2019 15:00 Uhr
SV Wernesgrün   1. FC Rodewisch
SV Wernesgrün 2 : 2 1. FC Rodewisch

Stefan Rauchfuß, Daniel Richter

Jacub Hudec, Zdenek Uhlik

Stefan Rauchfuß, Zdenek Uhlik

Steve Ahrens (74')

Eric Wollmann (93')

1:0 (11')Daniel Richter (Zdenek Uhlik)
1:1 (73')1. FC Rodewisch
1:2 (78')1. FC Rodewisch
2:2 (87')Stefan Rauchfuß

Derby endet Unentschieden!

Bei bestem Fußballwetter ging es für unsere Jungs am Sonntag in ein Derby, welches seinen Namen wirklich verdient hat. In der Endphase einer guten Saison wollte man diese mit einem Sieg gegen den 1. FC Rodewisch noch versüßen. Unsere Jungs waren schon vor Spielbeginn heiß, den lang ersehnten Sieg gegen den Lokalrivalen zu erringen.

Dementsprechend rassig begann die Partie. Schon in den ersten Spielminuten wurden die Zweikämpfe mit voller Härte geführt. Gleich zu Beginn konnte sich unser Keeper J. Hudec erstmals auszeichnen, als er gegen den allein aufs Tor laufenden Stürmer der Gäste ruhig blieb und parierte. In der 9. Spielminute ging es dann plötzlich schnell. Ein Ballgewinn von L. Preiß, dieser gibt auf Z. Uhlik, Pass in die Gasse auf D. Richter und der bleibt cool und schließt überlegt mit rechts ab. Der Jubel nach dem Führungstreffer war groß und setzte bei unseren Jungs weitere Kräfte frei. Diese waren auch zwingend nötig, denn Rodewisch gab sich nach dem Rückstand keineswegs geschlagen. Einige Chancen konnte der überragende J. Hudec vereiteln. Besonders gefährlich wurde es nach einem Freistoß, als ein Rodewischer unbedrängt zum Kopfball kam und der Ball erst nach einer starken Parade unseres Hüters von S. Rauchfuß spektakulär geklärt werden konnte. Auch offensiv setzten wir immer wieder Akzente. Insbesondere ein stark getretener Freistoß von Kapitän S. Ahrens konnte vom Gästekeeper gerade noch über die Latte gelenkt werden. Mit der knappen 1:0- Führung ging es also in die Kabine und es war klar, dass noch ein hartes Stück Arbeit auf unsere Jungs warten würde, wenn man hier den ersten Derbysieg seit Langem einholen wollte.

Mit entsprechend viel Druck und jetzt auch dem Wind auf ihrer Seite kamen die Gäste nun aus der Kabine. Unsere Mannschaft haute alles rein, aber gerade defensiv fehlte ein ums andere Mal die klare Ordnung, sodass abermals Hudec zur Stelle war und uns mehrmals souverän rettete. In der 73. Minute dann ein Eckball von den Gästen: Der erste Ball konnte geblockt werden, doch dann gelang Rodewisch der Ausgleich. Jetzt hätte ein Ruck durch unsere Mannschaft gehen müssen, doch genau in der nächsten Szene holte sich S. Ahrens seine zweite gelbe Karte und so ging es für unsere Jungs zu zehnt weiter. Und dann kam es, wie es kommen musste: Die Gäste hatten das Momentum auf ihrer Seite und erzielten nur fünf Minuten nach dem Ausgleich den Führungstreffer. Erst jetzt stabilisierte sich unsere Mannschaft wieder. Durch hohen Laufaufwand besonders unserer jungen Spieler, konnten Löcher gestopft werden und trotz Unterzahl nahmen wir weiterhin am Spiel teil. In der 84. Spielminute dann ein Freistoß von der Mittellinie - getreten von J. Hudec – lang in den Sechzehner der Gäste. Der Ball rutscht durch auf den energischen S. Rauchfuß, der das Leder mit aller Wucht in die Maschen beförderte. 2:2 – und wieder großer Jubel auf unserer Seite. Nun galt es diesen Spielstand trotz Unterzahl über die Zeit zu bringen. Der unschöne Höhepunkt des Spiels dann kurz vor dem Abpfiff: Hartes Einsteigen von E. Wollmann, sein Gegenspieler geht schreiend zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt zunächst nur Gelb, zückt dann nach einigen Diskussionen aber doch glatt Rot (schwierige Entscheidung). Noch während der Unterbrechung pfeift der Schiri das Spiel dann ab. Die nach Abpfiff erhitzten Gemüter auf beiden Seiten kühlten sich danach ab und es konnte einigermaßen friedlich auseinander gegangen werden.

Am Ende war es ein aufregender Fußballnachmittag mit viel Feuer und Leidenschaft. Der nächste Anlauf in Sachen Derbysieg kann dann in der nächsten Saison in Angriff genommen werden. In diesem Sinne: Gut Kick!

Quelle: M. Schwarz