SV Grün-Weiß Wernesgrün e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Sparkassen-Vogtlandliga
21. Spieltag - 28.04.2019 15:00 Uhr
BSV 53 Irfersgrün   SV Wernesgrün
BSV  53 Irfersgrün 0 : 2 SV Wernesgrün
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Lenny Preiß, Hannes Lorenz

Assists

Stefan Rauchfuß, Zdenek Uhlik

Gelbe Karten

Steve Ahrens, Hannes Lorenz

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (8')Hannes Lorenz per Kopfball (Stefan Rauchfuß)
0:2 (94')Lenny Preiß (Zdenek Uhlik)

Verdienter Sieg nach hartem Kampf!

Mit einer regelrechten Notfall-Elf bestritten unsere Männer heute das Auswärtsspiel in Irfersgrün. Da einige Spieler aufgrund ihrer Verletzungen passen mussten, musste sogar Torhüter A. Künzel (der seine Sache sehr gut machte) als Rechtsverteidiger aushelfen. Dank zweier Tore unserer Youngsters konnte man sich beim vermeintlichen Favoriten mit 2:0 durchsetzen. Unterm Strich hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können, hätte man seine Chancen besser genutzt. 

Das erste Tor der Partie ließ keine zehn Minuten auf sich warten! Nachdem sich S. Rauchfuß über die linke Seite durchsetzte, bewies er ein feines Füßchen und brachte eine Flanke genau auf den Kopf von H. Lorenz, der per Kopf zur Führung traf! Das Spiel verlief anders als erwartet, denn die Hausherren konnten in den ersten Abschnitten der Partie keine Chancen für sich verbuchen. Stattdessen sprangen für unsere Jungs immer wieder gute Kontergelgenheiten heraus, die aber allesamt ungenutzt blieben. Immer wieder wurde dabei D. Richter gesucht, der heute als einzige Sturmspitze agierte und viele Meter lief. In zwei Situationen waren es Nuancen die fehlten, um ein weiteres Tor zu erzielen. Jedes Mal war der Ball einen Ticken zu weit vor den Füßen von Richter und der Irfersgrüner Torhüter konnte noch retten bzw. war den Tick eher am Ball. Irfersgrün hatte in der ersten Hälfte nur ein, zwei gute Gelegenheiten. Die beste hatten sie in der 43. Minute, als ein Kopfball erst einmal auf die Latte sprang, nach oben flog und dann ein weiteres Mal aufs Aluminium aufsetzte, eher er ins Toraus ging. Mit einer verdienten Führung ging es dann in die Pause. 

Direkt nach dem Seitenwechsel hätte es 2:0 für unser Team stehen müssen! Verpasste Torschütze H. Lorenz in der 48. Minute noch eine Eingabe von S. Ahrens, hätte es nur eine Minute später Richter schaffen müssen, den Ball im Tor unterzubringen. Lorenz steckte fein auf ihn durch, doch allein aufs Tor rennend ging sein Lupfer zwar über den Keeper aber auch links am Pfosten vorbei. Das Spiel entwickelte sich nun zu einem immer hektischeren Verfahren. Viele Zweikämpfe, viele Pässe auf engstem Raum, viele Befreiungsschläge nach vorn. In der 60. Minute dezimierten sich die Irfersgrüner nach einer Tätlichkeit an Rauchfuß, die eine rote Karte mit sich zog. Vier Minuten später kombinierten sich L. Bachmann und L. Preiß durch die Abwehrreihen mit einem Doppelpass. Der Schuss von Bachmann strich links am Pfosten vorbei! Trotz Unterzahl kamen die Gastgeber nun aber zurück. Und in der 70. Minute hätten sie das 1:1 sogar machen müssen. Nachdem sich der Rechtsaußen durchsetzen konnte und allein Richtung Tor lief, legte er vor J. Hudec nochmal quer. Der Linksaußen schaffte es aber tatsächlich, den Ball aus guten fünf Metern über das leere Tor zu schießen. Glück im Unglück für unser Team! Doch Irfersgrün steckte nicht auf und kam in der 75. Minute zu einer weiteren Chance. Ein Freistoß von der linken Seite klatschte auf den Pfosten im kurzen Eck! Dass die Hausherren in Unterzahl waren, merkte man nun überhaupt nicht mehr und viele hatten schon den Ausgleich vor Augen. In der 81. Minute musste Hudec einen Fernschuss von rechts parieren! Einen weiteren Aufreger gab es in der 87. Minute, als der Heim-Keeper gegen Z. Uhlik einen Zweikampf außerhalb des Strafraums verlor und dessen Schuss dann noch mit der Hand parierte. Die gelbe Karte war die Folge. Zum Helden aufschwingen können hätte sich dann Bachmann in der 89. Minute, aber als er von Uhlik in Szene gesetzt wurde und alleine aufs Tor lief, versagten etwas die Nerven und sein Lupfer ging genau in die Hände des Torhüters. Besagte Heldenfigur wurde in einem aufwendigen Spiel L. Preiß in der Nachspielzeit. Uhlik steckte ein weiteres Mal durch und diesmal reichten die Nerven beim Alleingang aufs Tor aus um für die Entscheidung zu sorgen! Sein Schuss ins rechte, untere Eck war drin! 

Großer Jubel bei unseren Jungs! Großes Lob an die jungen Spieler und an die ganze Mannschaft! Die Ausfälle wurden kompensiert und die Mannschaft hatte Moral bewiesen. Drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf wurden somit verbucht und ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt wurde getan. Im nächsten Spiel erwartet man den 1. FC Wacker Plauen und könnte mit einem weiteren Sieg schon von einer „Rettung in Sicht“ sprechen. 


Quelle: rwerner