1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

19. Spieltag - 31.03.2019 15:00 Uhr
SV Wernesgrün   SG Unterlosa
SV Wernesgrün 3 : 1 SG Unterlosa

2x Zdenek Uhlik, Steve Ahrens

Daniel Richter

Marvin Schwarz, Zdenek Uhlik

0:1 (19')SG Unterlosa
1:1 (20')Zdenek Uhlik per Elfmeter (Daniel Richter)
2:1 (81')Zdenek Uhlik per Elfmeter
3:1 (91')Steve Ahrens

Richter und Uhlik als Schlüssel zum Sieg

Mit einem 3:1 über die SG Unterlosa schaffte es unsere Mannschaft endlich den Bock umzustoßen und die ersten Punkte im Jahr 2019 einzufahren! Unser Team wollte den Sieg heute mehr und jeder hängte sich voll rein. Letztendlich bleibt nur der Trübsinn über viele vergebene Chancen. Unterlosa begann die Partie mit viel Tempo. Besonders ihr Linksaußen machte immer wieder gut Meter. Richtige Chancen blieben allerdings noch aus. Diese hatte D. Richter in der 8. Minute, als er sich über die linke Seite durchsetzte und scharf nach innen eingab, jedoch keinen Abnehmer fand. In der 18. Minute dann der erste Aufreger der Partie: Ein Schuss von Kapitän S. Ahrens landete am Arm des gegnerischen Verteidigers, innerhalb des Strafraums. Alle Proteste unserer Jungs blieben erfolglos, denn der ersehnte Pfiff blieb aus. Stattdessen nutzten die Gäste die Situation danach aus und markierten die Führung! Ein scharfer Pass, genau in die Schnittstelle, durchstreifte unsere Abwehr, sodass der Unterlosaer Rechtsaußen allein Richtung Torhüter J. Hudec lief und scharf, zentral einnetzte. Doch hatten unsere Jungs die perfekte Antwort parat! Denn nur eine Minute später war erneut die Unterlosaer Hand am Ball, nachdem Richter per Kopfball dafür sorgte. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Z. Uhlik souverän ins rechte Eck. Nun war unser Team besser im Spiel und kreierte weitere Chancen. Ein Schuss von R. Weihrauch kurz nach dem Ausgleich war aber ein Leichtes für den Gästekeeper. Kurz darauf wurde es da schon gefährlicher, als ein Eckball von E. Wollmann letztendlich S. Rauchfuß am langen Pfosten fand und letzterer den Torhüter zu einer Parade zwang, welche für einen erneuten Eckball sorgte. In der 36. Minute hätte das 2:1 fallen müssen! Eine Flanke von der rechten Seite von M. Zahalka fand an der Strafraumkante erneut Rauchfuß. Dessen Schuss strich haarscharf am rechten Pfosten vorbei! Und auch in der 41. Minute war es erneut Rauchfuß mit der Chance auf die Führung. Die erste Halbzeit endete mit einem unnötigen Revanchefoul von Uhlik an der Außenlinie, das mit einer gelben Karte endete.

Die zweite Halbzeit begann genau so, wie die erste endete: Druckvoll! Unser Team erwischte den besseren Start und es war wieder einmal Richter, der in der 58. Minute aufs kurze Eck zielte und eine Ecke heraussprang. Aus dieser folgte das nächste, dicke Ding, denn der Ball landete bei L. Bachmann und dessen Linksschuss ging knapp rechts vorbei! Unterlosa lauerte nun auf Konter, doch allzu viel ließ unsere Abwehr, angetrieben vom Zweikampfmonster M. Schwarz, nicht zu. Weihrauch hatte die nächste, gute Gelegenheit, doch sein Rechtsschuss drehte am linken Eck vorbei. In der 71. Minute dezimierten sich die Gäste mit einer gelb-roten Karte selbst und boten unserem Team mehr Räume an. Der unermüdliche D. Richter suchte diese immer wieder und holte immer wieder Eckbälle heraus. Und dann fiel sie endlich, die Führung für unser Team! Nachdem Uhlik im Strafraum von den Beinen geholt wurde, trat er erneut an und suchte sich für seinen Doppelpack die linke Ecke heraus. Voller positiver Emotionen lief unser Team weiter an, wollte man doch endlich den ersten Sieg einfahren. In der 89. Minute kombinierte L. Preiß mit D. Richter, wobei letzterer sich erneut durchtanken konnte und scharf auf Weihrauch eingab. Doch dieser hatte heute einfach kein Glück und schoss aus nahester Distanz den Gästekeeper an. Für die Entscheidung musste also ein anderer her und das war kein Geringerer als der Kapitän selbst. Erneut gab Richter ein, die Abwehr klärte vor die Füße von Ahrens und dieser setzte einen satten Rechtsschuss in die rechte Ecke! Dann konnte die Freude raus und man lag sich in den Armen.

Mit diesem verdienten Sieg belohnte man sich endlich mit drei ganz wichtigen Punkten! Mit Richter, den man heute als "Spieler des Spiels" bezeichnen dürfte, und Uhlik wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Mit den ersten drei Punkten konnte man auf den 10. Platz springen, Unterlosa bleibt mit 26 Punkten auf Rang sieben. Unsere Mannschaft hat in der nächsten Woche Pause und kann neue Kräfte tanken. Dann geht es in zwei Wochen zuhause gegen den Tabellenvierten aus Mühltroff weiter und man erwartet dann einen kampfstarken Gegner. Für heute darf man aber einfach nur zufrieden sein und den restlichen Tag genießen.

Quelle: rwerner