17. Spieltag - 17.03.2019 15:00 Uhr

0:1 (14')SV 1903 Kottengrün
0:2 (35')SV 1903 Kottengrün per Kopfball

Abwärtstrend setzt sich fort

Bislang läuft das Jahr 2019 aus Sicht der bisherigen Pflichtpiele überhaupt nicht nach Plan. Somit stand nach dem gestrigen Tag die dritte Niederlage in Folge fest. Ausgerechnet gegen einen direkten Tabellennachbarn gab man wichtige drei Punkte ab. Dabei begann man die von starkem Wind geprägte Partie mit schnellen Vorstößen und guten Gelegenheiten zur frühen Führung. Kottengrün versteckte sich aber keinesfalls und verbuchte gleich zu Beginn eine Doppelchance, aus der sie aber kein Kapital schlagen konnten. Den besagten Erfolgsmoment vollzogen sie dann in der 14. Minute. Nachdem unsere Abwehr einen Eckball nicht aus dem Strafraum geklärt bekam, erzielten die Gäste aus dem Gemenge heraus das 1:0. Um dies schnellstmöglich zu verarbeiten, spielte unsere Mannschaft nun druckvoller, vergab allerdings auch beste Gelegenheiten zum sofortigen Ausgleich. Nur drei Minuten nach dem Tor gab D. Richter per Kopf die Vorlage auf Z. Uhlik, welcher allein aufs Tor lief und scheiterte. Und auch ein Freistoß von S. Ahrens ging in der 18. Minute weit drüber. Besser machte es letzterer Anfang der 32. Minute, als er den ruhenden Ball optimal traf, der Kottengrüner Keeper allerdings an die Latte parieren konnte! Und wie es im Fußball oftmals so ist: Machst du die Dinger vorne nicht rein, wirst du hinten bestraft. So kam es, dann ein Freistoß in der 35. Minute, vom Wind begünstigt, in unseren Strafraum segelte und Trippner per Flugkopfball auf 2:0 stellte. Zur Pause hätte es durchaus Unentschieden stehen können - tat es aber nicht.

Nach dem Seitenwechsel kam zu dem ohnehin starken Wind auch noch Regen hinzu. Die Bedingungen verschlechterten sich also und man merkte den Teams an, dass sie mehr mit dem Wetter zu kämpfen hatten. Viele Bälle versprangen, Pässe wurden länger und gingen ins Aus. In der 53. Minute kamen die Gäste zum nächsten Abschluss. Wenige Momente später legte Richter gut auf R. Weihrauch ab, doch sein Abschluss ging links vorbei. In der 62. Minute hätte es dann 3:0 stehen können! Ein Kottengrüner Spieler war plötzlich frei vor unserem Tor, doch der Schuss rutschte ihm wohl durch die Nässe vom Fuß und ging rechts am Gehäuse vorbei. Dann verflachte die Partie wieder und ein Volleyschuss von Richter in der 72. Minute blieb noch das "Gefährlichste". Auch die Kommunikation untereinander lief mal wieder nicht so wie gedacht. Sinnbildlich dafür war die 75. Minute, als Uhlik nach einer Flanke von links Richter den Kopfball "klaute", wobei letzterer hinter Uhlik und somit besser postiert war. Unterm Strich folgte einer chancenreichen eine eher chancenarme Halbzeit. Sogar der letzte Freistoß der Partie, wieder von Kapitän Ahrens, flog nur meterweit drüber. Beendet wurde das Match mit ein paar Tumulten auf dem Platz, da sich Spieler und Verantwortliche für kurze Zeit "etwas zu sagen" hatten.

Nach den bislang absolvierten Spielen stehen weiterhin 19 Punkte auf dem Papier. Die bisherige Ausbeute ist nicht die schlechteste, allerdings müssen noch einige weitere Punkte folgen, um den Klassenerhalt zu sichern. Die Aufgaben werden dabei keineswegs einfacher, wie das kommende Wochenende in Syrau zeigt. Mal schauen, ob das Team langsam wieder ein anderes Gesicht zeigen kann.

Quelle: rwerner