SV Grün-Weiß Wernesgrün e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Sparkassen-Vogtlandliga
12. Spieltag - 18.11.2018 14:00 Uhr
SV Wernesgrün   SG Rotschau
SV Wernesgrün 1 : 2 SG Rotschau
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Steve Ahrens

Gelbe Karten

Hannes Lorenz, Rocco Weihrauch

Zuschauer

53

Torfolge

1:0 (10')Steve Ahrens per Freistoss
1:1 (78')SG Rotschau
1:2 (81')SG Rotschau

Feines Füßchen reicht nicht aus

Eisiges Wetter, leicht gefrorener Platz, Temperaturen um die -5 Grad Celsius - im Endeffekt gute Bedingungen für unsere Jungs, konnte man doch schon den ein oder anderen Gegner bei derartigen Verhältnissen mit 0 Punkten nach Hause schicken. Die Gastmannschaft aus Rotschau nahm sich allerdings der Herausforderung an und stellte unser Team immer wieder vor schwierige Situationen. Die Anfangsphase der Partie begann ruhig. Beide Teams mussten sich auf dem Platz erstmal einfinden, wollte man doch keinen eigenen Fehler begehen. In der 9. Minute wurde D. Richter im Sprint aufs Tor von hinten von den Beinen geholt. Gelbe Karte für die SG und direkter Freistoß für unser Team. Diesen nahm sich kein Geringerer als Kapitän S. Ahrens an und bewies ein weiteres Mal seine Filigranität im Fuß. Aus guten 20 Metern traf er den Ball optimal mit der Innenseite und schoss das Leder ins linke Eck. Ein Start nach Maß, wollte man doch Wiedergutmachung für das Spiel von letzter Woche leisten. Rotschau antwortete mit einem Ball auf die Latte, welcher allerdings anschließend wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. In der 15. Minute dann der Ausgleich für die Gäste, aber nach Rücksprache mit dem Linienrichter, nahm der Schiedsrichter den Treffer wegen Handspiel zurück. Eine vertretbare Entscheidung. H. Lorenz tauchte kurz darauf, nach einem Freistoß, vor dem gegnerischen Gehäuse auf, konnte den Ball jedoch nicht unterbringen. Dies war auch vorerst die letzte Gelegenheit, denn nun begann die Drangphase der Gäste! In der 26. Minute fand ein langer Pass den Rotschauer Barschdorf auf der rechten Seite. Seinen straffen, zentralen Schuss konnte J. Hudec entschärfen! Dann die Großchance für die Gäste! Nach einer Flanke auf die rechte Seite, tauchte der gegnerische Stürmer völlig frei vor unserem Tor auf. Zum Glück schlug im letzten Moment ein grün-weißes Bein dazwischen und konnte zur Ecke klären. Doch auch diese wurde gefährlich und endete mit einem Schuss knapp über die Latte. Rotschau machte unermüdlich Druck und unsere Mannschaft schaffte es nicht, sich aus dieser Phase zu befreien. Letztendlich musste wieder ein Freistoß her und wieder war Ahrens zur Stelle. Ein weiterer, super getroffener Ball flog in Richtung Dreiangel. Doch ebenso super war auch die Parade des Gästetorhüters, der zum Eckball parierte. Kurz vor der Pause landete ein weiterer Schuss aufs Tor von Hudec, welchen er wieder stark parieren konnte. Und auch ein weiterer Volleyschuss von Rotschau strich nur knapp über die Latte (44.). 

In der Pause konnten sich Spieler und Verantwortliche von den kalten Temperaturen erholen und neue Kräfte tanken. Die erste Aktion gelang unserem Team, als ein Linksschuss von Richter in den Armen des Keepers landete. Nur zwei Minuten später machte es letzterer noch gefährlicher, als sein Volleyschuss minimal über die Latte flog! Die SG blieb davon unbeirrt und versuchte nun wieder Druck aufzubauen. In der 60. Minute kam ein weiteres Mal ein Spieler frei vor unser Tor, doch wieder schoss er nur drüber. Kurz darauf ein weiteres Mal Freistoß für unser Team und eine weitere Angelegenheit für unseren Kapitän. Der hatte heute Bock auf Fernschießen und so streichte auch dieser Versuch nur minimal über das Aluminium. Auf eine kurze Phase der Ruhe folgte in der 71. Minute die 100%-ige Chance für die Gäste! Allein aufs Tor eilend, parierte der herauseilende Hudec glänzend im 1:1 gegen den Rotschauer Stürmer! Trotz aller Bemühungen, das Spiel nicht aus der Hand zu geben, kamen die Rotschauer letztendlich doch zum Ausgleich. Einen flachen Schuss konnte Hudec nicht richtig fassen, sodass Barschdorf den freien Ball in den Rückraum zurücklegen konnte und sein Teamkollege nur noch einzuschieben brauchte. Trotz dieser ernüchternden Situation, wollte unsere Mannschaft die drei Punkte holen! In der 80. Minute nahm Richter einen hohen Ball gut mit und kam vor dem Strafraum zum Abschluss - allerdings zu hoch. Rotschau machte es nur eine Minute später (leider) umso besser. Ein Ball auf die linke Seite fand den Angreifer Schwarz, welcher mit dem Außenrist auf das kurze Eck zielte und Hudec den verdeckten Ball zwar ahnen, allerdings erst hinter der Linie zu fassen bekam. Um nun noch einen Punkt mitnehmen zu können musste nochmal eine gute Gelegenheit her - oder aber auch der Fuß von Kapitän Ahrens! Wenn heute viel ging, dann durch seine Freistöße. Und auch diesen trat er wieder perfekt aufs Tor (88.), doch abermals konnte der Rotschauer Keeper das Leder aus dem Winkel, zur Ecke bugsieren. Die Partie endete mit einem letzten Konter der Gäste in der 92. Minute, indem sie durchaus noch das 1:3 hätten erzielen können. Doch Hudec war mit dem Fuß zur Stelle!

Unterm Strich muss man eingestehen, dass der Sieg für die Gäste nicht unverdient war. Unsere Jungs kreierten heute zu wenige Chancen aus dem Spiel heraus. Einzig durch die unzähligen Freistöße von Ahrens wurde Gefahr ausgestrahlt. Eine Niederlage, die nun erstmal zu verarbeiten ist. Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag beim SV Fronberg Schreiersgrün statt. Dort muss die Mannschaft wieder an die alte Form anknüpfen, die sie in der bisherigen Saison schon den ein oder anderen Punkt eingebracht hat! 


Quelle: rwerner