1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

12. Spieltag - 18.11.2017 14:00 Uhr
SG Neustadt   SV Wernesgrün
SG Neustadt 4 : 0 SV Wernesgrün

Marcel Zahalka, Marvin Schwarz, Stefan Rauchfuß, Martin Götz, Steve Ahrens

1:0 (21')SG Neustadt per Freistoss
2:0 (45')SG Neustadt
3:0 (68')SG Neustadt per Weitschuss
4:0 (88')SG Neustadt

Dem Gegner die Tore aufgelegt

Dass es beim Vorjahresmeister in Neustadt kein Spaziergang werden würde, war unserer Mannschaft von vornherein klar. Aber schon in der 2.Minute hatte M.Winkler eine gute Möglichkeit, wurde aber vom Torhüter zu weit abgedrängt. Dann übernahm die Heimmannschaft das Geschehen und kombinierten gewohnt sicher. Klare Torgelegenheiten lies unsere Elf aber nicht zu, obwohl J.Hudec stark parieren musste als M.Vavra vor dem Strafraum wegrutschte. Der Führungstreffer fiel dann aus dem Nichts. Ein Freistoß aus 25 Meter, der halbhoch in den Strafraum geschlagen wurde trudelte an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Nach dem Wiederanstoß beinahe der Ausgleich, aber S.Rauchfuß scheiterte mit seinem Volleyschuss aus Nahdistanz am überragenden Neustädter Torhüter. Eine weitere gute Möglichkeit, die eigentlich zu einem Treffer führen musste, vergaben in der 32. Minute erst M.Winkler, der erneut am Torhüter scheiterte und J.Pöhner mit seinem Nachschuss aus 12 Meter. Solche Möglichkeiten muss man auf Gegners Platz einfach machen. Denn die Neustädter erhöhten den Druck und M.Vavra konnte per Kopf gerade noch vor dem Einschuss bereiten Stürmer klären. Schon hier wurde deutlich, dass die Disziplin im Defensivverhalten, wie in den letzten Spielen gezeigt, heute nicht eingehalten wurde. Abstimmungsfehler im Vorwärtsgang führten Sekunden vor dem Pausenpfiff zum völlig unnötigen zweiten Treffer, als ein leichtsinniger Ballverlust im Mittelfeld zu einem lehrbuchreifen Konter über die völlig offene rechte Seite führte. Nach der Pause begann unsere Mannschaft etwas konzentrierter. Dabei hatte erneut M.Winkler mit einem Drehschuss eine gute Chance, aber auch hier rettete der Torhüter bravourös. Dann drehten die  Hausherren wieder auf. Mit Kaiser und Kapitän Schmidt hatten sie Spieler in ihren Reihen, die den Unterschied machten. Wir deckten zu locker und auch die Raumaufteilung passte nicht mehr. So wurde in der 70.Minute ein harmloser Schuss von unserer vielbeinigen Abwehr  zum freistehenden Neustädter Kapitän abgewehrt, der aus 25 Meter direkt abzog und den Ball unter die Latte nagelte. Jetzt zerfiel die Mannschaft (wie gegen Rodewisch) und rieben sich eher an der Leistung des Schiris als am Gegner auf. So war der vierte Treffer kurz vor Schluss eigentlich logisch, denn kaum einer nahm seine Deckungsaufgaben noch wahr. Das war ein unerwarteter Rückfall der Mannschaft und eigentlich nach den letzten Leistungen nicht zu verstehen. Trotzdem geht der Blick nach vorn, kommt doch mit dem Team aus Irfersgrün am kommenden Sonntag eine Mannschaft, die in diesem Jahr munter in der Spitze mitspielt. Da sollte eine wieder gefestigte Wernesgrüner Elf auf dem Platz stehen.