1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

9. Spieltag - 22.10.2016 15:00 Uhr
1.FC Wacker Plauen   SV Wernesgrün
1.FC Wacker Plauen 2 : 3 SV Wernesgrün

2x Marcel Winkler, Jan Nerad

2x Lukas Pfreimer, Martin Götz

Stefan Rauchfuß, Lukas Pfreimer, Marcel Winkler

0:1 (6')Marcel Winkler (Martin Götz)
0:2 (11')Marcel Winkler (Lukas Pfreimer)
1:2 (41')1.FC Wacker Plauen
2:2 (48')1.FC Wacker Plauen
2:3 (50')Jan Nerad (Lukas Pfreimer)

Nach starker 1.Hälfte fast noch gezittert

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wartete auswärts einmal mehr unsere Mannschaft in Plauen auf. Ruhig und überlegt bestimmte sie von Beginn das Spiel und schon in der 6.Minute wurde L.Pfreimer gefoult. Den fälligen Freistoß knallte M.Götz aus 30 Meter aufs Tor, der Torhüter konnte nur abprallen lassen und M.Winkler war zur Stelle und staubte zur Führung ab. Da M.Plch krankheitshalber fehlte, hatten sich die Trainer mit Kapitän B.Bruhnke im Sturmzentrum, eine wirkungsvolle Variante einfalen lassen. Er war immer anspielbar und konnte durch seine Kopfballstärke die Bälle gut ablegen. Auf dem nassen Boden waren Schüsse aus der zweiten Reihe angebracht. So fackelte der wieder stark auftrumpfende J.Pöhner nicht lange, aber der Plauener Torhüter konnte den satten Schuß gerade noch von der Linie kratzen. In der 11.Minute ein genauer Abwurf unseres Torhüters auf B.Bruhnke, der J.Nerad schickte, dessen scharfe Eingabe der Torwart nur bis zu L.Pfreimer abwehrte und dann war plötzlich unser Winki zur Stelle und hämmerte den Ball zum 0:2 in die Maschen. Die Hausherren wirkten zu harmlos, um unsere Abwehr ernsthaft auszuspielen und das was aufs Tor kam, fing der ruhig und sachlich spielende J.Hudec sicher weg. S.Ahrens glänzte mit seiner Spielübersicht und brachte immer wieder Ordnung in unser Spiel. In der 22.Minute tauchte B.Bruhnke urplötzlich allein vor dem Wacker Tor auf, rutschte aber beim Abschluß weg und so war die gute Möglichkeit vertan. Leider wurden wie so oft die gefährlichen Angriffe aber nicht bis zum Ende konzentriert ausgespielt und damit einige große Möglichkeiten leichtfertig liegengelassen. Das sollte sich rächen, denn kurz vor der Pause kam ein langer Ball über links, M.Zahalka wartete auf den Abseitspfiff aber der Plauener Stürmer zog in den Strafraum und schoss ins lange Eck zum Anschlußtreffer. Nach der Pause kamen die Hausherren mit viel Elan aus der Kabine. Nun standen wir unter Druck und hatten Mühe, die Angriffe abzuwehren. Als L.Pfreimer nach einem gewonnen Zweikampf am 16Meterraum den Ball vertändelte, reagierte ein Plauener Spieler am Schnellsten und traf mit einem satten Schuß zum Ausgleich. Hier zeigte sich, wie gefestigt unsere Mannschaft inzwischen geworden ist. Ohne in Hektik oder Niedergeschlagenheit zu verfallen, schlug sie eiskalt und überlegen zurück.Nach einem schnellen Angriff über zwei Stationen verlängerte L.Pfreimer mit dem Kopf auf J.Nerad, der seine gute Leistung mit der erneuten Führung krönte. Nun entwickelte sich ein kämpferisches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Einen Freistoß von M.Götz konnte der Torhüter in der 51.Minute gerade noch zur Ecke lenken und 5 Minuten später rutsche B.Bruhnke erneut aus guter Position bei einem Schußversuch weg. Aber auch die Hausherren blieben am Drücker und unser Torhüter konnte in der 60.Minute mit einer Glanzparade den Ausgleich gerade noch verhindern. Dann scheiterten J.Pöhner und der eingewechselte M.Svoboda am Wackertorhüter. Kurz vor Spielende hatten die Hausherren noch einen Pfostentreffer, dann fing sich unser Team aber wieder und brachte den Sieg auch in den 5 Minuten Nachspielzeit sicher über die Runden. Ein verdienter Sieg mit großer Moral und guter spielerischen Leistung. Nun sollte doch endlich der erste Heimsieg am kommenden Wochenende gegen Grünbach eingefahren werden!