SV Grün-Weiß Wernesgrün e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Sparkassen-Vogtlandliga
22. Spieltag - 05.05.2019 15:00 Uhr
SV Wernesgrün   1.FC Wacker Plauen
SV Wernesgrün 1 : 0 1.FC Wacker Plauen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Richter

Assists

Steve Ahrens

Gelbe Karten

Daniel Richter, Rocco Weihrauch

Zuschauer

35

Torfolge

1:0 (3')Daniel Richter (Steve Ahrens)

Ein Tor reicht aus für Erfolg!

Mit einer kämpferischen Leistung und einem knappen Vorsprung setzten sich unsere Männer gegen den 1. FC Wacker Plauen durch! Aufgrund personeller Sorgen musste abermals Torhüter A. Künzel als Verteidiger beginnen, der seine Sache aber wieder ordentlich machte. Das Tor des Tages erzielte D. Richter und das bereits in der 3. Spielminute. Praktisch mit dem ersten richtigen Angriff unserer Mannschaft landete der Ball im Netz. Nach einer Flanke von Kapitän S. Ahrens aus dem linken Halbfeld, gelangte das Leder zu Richter, der am Fünfmeterraum genau richtig stand und aus kürzester Distanz mit dem langen Bein vollendete. Die Gäste, die derzeit den 12. Tabellenplatz belegen, versteckten sich allerdings nicht und kamen in der ersten Hälfte zu der ein oder anderen Gelegenheit. Eine von diesen war ein Volleyschuss vom rechten Strafraumrand, den Torhüter J. Hudec reaktionsschnell parieren konnte. Unsere Mannschaft versuchte viel über die Außenbahnen zu spielen, wo unsere jungen Flügelspieler immer wieder die Bahnen auf- und ab liefen. Weitere gefährliche Chancen blieben aber erstmal aus. Einzig allein ein Distanzschuss von L. Preiß war noch das Erwähnenswerteste, doch dieser ging knapp links vorbei. Wacker verzeichnete noch eine Möglichkeit durch einen Freistoß, den Hudec ein weiteres Mal gut parieren konnte! Mit der knappen Führung ging es also in die Pause.

In Hälfte zwei sollte es dann umso verrückter werden! Eröffnet wurde sie mit einem Freistoß von Ahrens, der als Aufsetzer wenige Momente nach Wiederanpfiff aufschlug, aber noch zu ungefährlich für den Torhüter blieb. Die Plauener kamen ein paar Minuten später mit einem Doppelpass über die rechte Außenbahn und der scharfe Rechtsschuss ihres Flügelspielers strich nur knapp über die Latte hinweg. In der 56. Minute dann die beste Möglichkeit für die Gäste! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite landete der Ball bei dem Plauener Stürmer, der den Ball gegen die Latte setzte und den Nachschuss aus wenigen Metern über die Latte schoss. Spätestens jetzt war man froh, dass es nach wie vor 1:0 stand. In der 60. Minute gab es einen weiteren Freistoß, dem sich S. Ahrens annahm. Seinen straffen Schuss in Richtung rechtes Dreiangel konnte der Torhüter aber nach vorne wegfausten. In der 71. Minute sollten wir uns dann schließlich dem verrückten Treiben aus der 56. Minute anschließen. Ein weiterer Freistoß von Ahrens wurde abgeprallt und gelangte zu M. Schwarz, der nicht lange fackelte und auf das Gehäuse draufhielt. Diesen Schuss ließ der Keeper nur nach vorne abprallen, wo der eingewechselte R. Weihrauch völlig freistand und aus nächster Nähe den Ball neben das leere Tor setzte. Eine 100 %-ige Chance, die man hier liegen ließ. Nur fünf Minuten später war es abermals Schwarz, der fein auf Richter durchsteckte. Letzterer versuchte den Ball im Lauf mit der rechten Fußspitze zu lupfen, doch der Wacker-Torhüter war noch im letzten Moment zur Stelle. Doch sollte dies noch nicht das letzte Ausrufezeichen gewesen sein, denn die letzte Aktion gehörte nochmal Weihrauch. Wenige Minuten vor Schluss steckte Z. Uhlik auf unseren Stürmer durch, der wieder alleine vor dem Tor war und diesmal eigentlich fast alles richtig machte! Aber eben auch nur fast. Denn sein Schlenzer rechts am Torhüter vorbei trudelte nicht ins Netz sondern gegen den rechten Pfosten. Ärgerlich für unseren Topscorer, der sich heute zum Doppelpacker hätte aufschwingen können. 

Doch konnte man dies am Ende mit einem Lächeln quittieren, denn wenige Minuten später war Schluss! Mit diesem wichtigen Sieg, und gleichzeitig dem zweiten Sieg in Folge (und zu Null), machte man den Klassenerhalt rechnerisch perfekt! Alles was nun doch noch passieren könnte in der Liga liegt nicht mehr in der Hand unserer Jungs. Doch sollte man mit diesem großen Sprung auf den 8. Tabellenplatz auf jeden Fall schon mal gut dastehen. In der nächsten Woche geht es dann zu einem direkten Tabellenplatzkonkurrenten - es geht zum FC Werda. 


Quelle: rwerner